Pressematerial

Hier gehts direkt zum Pressespiegel 2013.

Die Grazer Linuxtage 2014

Freie Software wie Linux ist nicht nur kostenlos, sondern auch besonders virensicher und bereitet Kompatibilitätsproblemen ein Ende. Wegen dieser Vorteile ist das freie Betriebssystem Linux heute nicht mehr wegzudenken, sei es im Internet, auf Android-Smartphones oder PCs. Auf den Grazer Linuxtagen am 4.–5. April 2014 könne alle, die freie Software anwenden, administrieren oder entwickeln, ihren Wissensdurst stillen. Die heuer zweitägige Non-Profit-Veranstaltung findet bereits zum zwölften Mal bei freiem Eintritt an der FH Joanneum Graz statt. Die Workshops werden diesmal schon am Freitag angeboten und am Samstag gibt es wie gewohnt ein ganztägiges Vortragsprogramm und viele Projektstände der Community.

Unter dem heurigen Motto „Freie Software – mit Sicherheit am Puls der Zeit“ bieten die Grazer Linuxtage mit mehreren parallelen Vortragsreihen, Workshops und Projektständen ein vielfältiges Programm. Zum heurigen Schwerpunkt zum Thema Sicherheit gibt es am Freitag Nachmittag besonders für Anfänger interessante Workshops zum Thema „Wie man sich sicher im Internet bewegt“. Auch gibt es am Freitag Nachmittag beim Computer-Repair Café die Möglichkeit, sich von den vor Ort anwesenden Helfern bei kleinen oder größeren Computer-Wehwehchen helfen zu lassen. Am Samstag gibt es bei vier paralellen Vortragsreihen und vielen Infoständen auch wieder einen „Open Hardware“-Schwerpunkt, wobei man sich unter anderem über den Mini-Computer Rasperri Pi informieren, oder einem 3D-Drucker bei der Arbeit zuschauen kann.

Frei und individuell statt kommerziell

Ein Team aus jungen IT-Experten organisiert seit 2003 ehrenamtlich die Grazer Linuxtage. „Wir haben diese Veranstaltung ins Leben gerufen, weil wir auf unsere Freiheit auch bei der Computerbenutzung nicht verzichten wollen“, erklärt der Student Michael Maier aus dem Organisationsteam. „Freie Software hat entscheidende Vorteile gegenüber proprietären Produkten: Ich bin nicht vom Wohlwollen eines Konzerns wie zum Beispiel Apple abhängig, der bestimmt, was ich mit meinen Daten tun darf und was nicht. Ich kann auch Programmfehler selbst ausbessern, ohne warten zu müssen, bis der Hersteller ein Update liefert“, so Maier. Durch das Engagement des Organisationsteams haben sich die Grazer Linuxtage inzwischen zur größten Veranstaltung rund um freie Software österreichweit entwickelt.

Termin (als VCAL):
Freitag, 4. April 2014, 14:00–18:00 Uhr
Samstag, 5. April 2014, 9:00–19:00 Uhr
Ort: FH Joanneum, Alte Poststraße 149, 8020 Graz
Anfahrt: Straßenbahnlinie 1 oder 7 (Haltestelle: Alte Poststraße)
Eintritt: frei

Nähere Informationen:
http://www.linuxtage.at

Kontakt

Michael Maier
Organisationsteam Grazer Linuxtage 2014
Tel.: +43 699 12157934
E-Mail: presse14@linuxtage.at

Bildmaterial

CC-BY Das Bildmaterial und andere Inhalte dieses Bereichs stehen unter einer Creative Commons Namensnennung 3.0 Österreich Lizenz und können bei Nennung der Quelle „Grazer Linuxtage, CC-BY“ uneingeschränkt verwendet werden.

Bildergalerie der letzten Veranstaltung: http://glt13.linuxtage.at/galerie/

Event-Plakat: plakat-a4.pdf

Logos

Voransicht der Logos: (zum Vergrößern auf die Bilder klicken)

Logo mit Location Logo mit URL Steirertux
PDF PDF PDF
PNG PNG PNG

Videos

YouTube Video Channel: http://www.youtube.com/user/grazerlinuxtage